Der mittlerweile 55-jährige Routinier, der vor 30 Jahren in der 2. Bundesliga beim SV Esting gespielt hatte, nahm im Juni 2018 an den Senioren-Weltmeisterschaften in Las Vegas teil.

250 Tischtennisplatten waren aufgereiht im berühmten Convention Center von Las Vegas. Insgesamt über 4000 Spieler aus der ganzen Welt nahmen teil. In der Altersklasse von 55 bis 59 Jahren ist der Schwabmünchner Peter Klaiber gestartet. Bei über 500 Teilnehmern in seiner Klasse erreichte er schließlich einen hervorragenden 17. Platz.

Seit Jahren spielte er schon im Seniorenbereich bei Welt- und Europameisterschaften in Rotterdam, Porec, Bremen und Alicante; aber der diesjährige Platz 17 war bisher seine beste Platzierung.

Für die Wettkämpfe nimmt Klaiber extra Urlaub und bereitet sich vor. Das bisherige Highlight war die WM 2016 in Alicante mit insgesamt über 5000 Teilnehmern. In seiner Altersklasse belegte er in Alicante bei über 1000 Spielern den 33. Platz.

Nach der WM in Las Vegas bereiste Klaiber noch 2 Wochen die USA mit einem Mietwagen und machte mit seiner Frau unter anderem Station in San Francisco, Malibu und Los Angeles und besichtigte das Tal des Todes "Death Valley" bei über 50 Grad.

Ein unvergessliches Erlebnis, berichtete Peter Klaiber...